Leica S2 Erfahrungsbericht von Michael Koch

S2-Testshooting in Barcelona

Nach ausführlichen Testaufnahmen in unserem Fotostudio wollte ich nun mal die Kamera On Location testen. Ich war gespannt wie sich so ein „Dickschiff“ unterwegs schlägt. Seit vielen Jahren arbeite ich On Location, mit digitalen Systemen vonNikon und Hasselblad für diverse Werbejobs. In frühen Jahren meiner fotografischen (analogen) Arbeit nutzte ich gerne das Leica R System, wegen seiner optischen Qualität und der mechanischen Zuverlässigkeit einer SL oder R6. Mit Einzug der Digitaltechnik in den Profibereich, wurden die Anforderungen an die Systeme neu definiert. Anfängliche DSLR Kameras, wie meine erste Nikon D1, mit „sensationellen 2,7 Megapixel“ gelangten sehr schnell an die Grenzen printfähiger Anforderungen. Die Adaption eines Sinarbacks an das analoge Hasselblad V-System, war auch nur mit einem Wust an Kabel und Adapter möglich und stellte auch mehr ein Provisorium dar. Zwar  waren Auflösung und optische Qualität des Kombisystems sehr gut, aber ohne jegliche „Spontanität“. Die in den letzten Jahren entwickelten DSLR´s, glänzten mit Bedienungskomfort und wachsender Auflösung, doch die Qualität der Objektive entwickelte sich eher rückwärts. Gerade die Anforderungen der Optik an die neuen hochauflösenden Sensoren, wurde von den meisten Herstellern vernachlässigt und nicht entsprechend der Sensorenentwicklung angepasst. Hier setzt Leica mit der neuen S2 an. Ein System, ganzheitlich und integrativ. Sensor und Optik sind bei der S2 neuentwickelt und erstmals aufeinander abgestimmt. Das führt zu einem neuen Qualitätsstandard in der Digitalfotografie. An dieser Stelle sollen nicht Ergebnisse des Messkoffers mit Siemensstern beschrieben werden, (das überlasse ich gerne den Spezialtestern) sondern ein Einblick aus der Praxis vermittelt werden. Das Arbeiten unter Realbedingungen mit der Kamera war für mich wichtig, um entsprechend der Testanforderung des Auftraggebers ein objektives Urteil abgeben zu können. Wie eingangs bereits erwähnt, haben wir die Kamera bei Digital Fotogroup im Studio bereits erfolgreich getestet. Bei den Studiotests ging es uns, in erster Linie weniger um das Handling, sondern mehr um die optische Qualität und die Integration in den Studioworkflow. Gespannt war ich auf die Handlingeigenschaften unter Reportagebedingungen.  Einen Kurztrips nach Barcelona nutzte ich, um die Kamera einem Praxistest zu unterziehen. Das Handling der S2 ist grundsätzlich sehr gut, die Menüführung intuitiv und sehr schnell verständlich. Man hat sich dem alten LEICA Grundsatz: „Konzentration auf das Wesentliche“ verpflichtet und die Ausstattung reduziert gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das Handling der Kamera hat mich absolut überzeugt: Fotografieren wie mit einer Kleinbildkamera, aber mit der Datenqualität einer Hasselblad. Die Qualität der Daten ist wirklich sensationell. Grund für das neue Q-Niveau, sind ganz klar die exzellenten Optiken. Hier ist den „Solmser Konstrukteuren“ ein großer Wurf gelungen. Die hervorragend korrigierten Linsensysteme kennen keine Distorsion oder etwa die „beliebte“ chromatische Aberration. Schärfeleistung über das gesamte Bildfeld und das Ganze auch schon bei offener Blende, machten das in Test verwendete Summarit-S 2,5:70 mm zu einem Spitzenobjektiv. Die Bildqualität ist, meiner Meinung nach, momentan „state of the art“. Die Abstimmung zwischen Optik und Sensor ist Leica perfekt gelungen. Das Sensorverhalten bei ISO 160, als Basiseinstellung ist perfekt. Bei steigenden ISO Werten 320, und 640, erhöhte sich das Rauschverhalten – ISO 1250 würde ich allerdings nur als „eingeschränkt“ verwendbar beschreiben. In wieweit sich hier noch Verbesserungen ergeben, kann ich an der Stelle nicht beurteilen. Bei der Testkamera handelte es sich ja noch um ein Vorserienmodell, bei der diverse „Kleinigkeiten“ noch zu optimieren waren. Dazu gehörte auch der Autofokus, der bei geringem Kontrast zum „Überfokussieren“ neigte. Das Problem sei aber bekannt gewesen und, so ein Produktmanager der LEICA Camera AG, mittlerweile behoben. Grundsätzlich arbeitet der AF sehr präzise, was auch für Aufnahmen mit offener Blende absolut zwingend ist. Das manuelle Eingreifen in den AF Betrieb ist eine hilfreiche Funktion, wenn man den „visuellen Helfer“ mal überlisten muss. Das grosszügige und helle Sucherbild unterstützt auch perfekt ein manuelles Fokussieren. Haptik und Handling der Kamera empfand ist als sehr gelungen. Ein Werkzeug das einfach gut in der Hand liegt und richtig „fette Daten“ liefert. Perfekt! Für mich war das Arbeiten mit der Leica S2, wie die Neuentdeckung der Kleinbildfotografie auf dem Qualitätsniveau eines „Mittelformatapparates“. Eine Kamera die richtig Spass macht. Nicht zum Knipsen, sondern wieder zum Fotografieren!

Niederländische LEICA Vertretung zu Gast bei Digital Fotogroup

Praxisschulung für Leica Distributoren

Die niederländische LEICA Vertretung besuchte im Rahmen der LEICA S2 Distributoren-Schulung, Digital Fotogroup. Michael Koch empfing die holländischen Gäste, die anlässlich des Trainings nach Sinn-Fleisbach anreisten. Andrea von G. und  Andreas Wahrlich (Vertrieb international / Leica Camera AG) begrüssten die niederländischen Besucher, bevor Toni Felsner den theoretischen Schulungsteil eröffnete. Michael Koch und Ulla Hebgen betreuten den Praxisteil des S2 Trainings und unterstützten die Teilnehmer bei ihren “hands on session”. Hier hatten die Gäste Gelegenheit, die LEICA S2 unter professionellen Studiobedingungen zu testen. Die Erwartungen an die Kamera waren hoch … und sie hält was sie verspricht. “I love this camera” so der Kommentar begeisterter Anwender. Michael Koch und Toni Felsner resümierten die 7 tägige Trainings-Tour. Zufriedene Gäste, begeisterte Kameranutzer und hoch motivierte Vertriebspartner… Was will man mehr?

Internationale LEICA Vertriebspartner bei Digital Fotogroup

Schulung zur Markteinführung der Leics S2 - Leica Vertriebspartner bei Digital Fotogroup

Digital Fotogroup unterstützt, im Zuge der Markteinführung der LEICA S2, internationale Vertriebspartner der Leica Camera AG. Für die neue strategische Marktausrichtung im Bereich professionelle Werbefotografie, wurden internationale Vertriebspartner und Distributoren bei Digital Fotogroup trainiert. Toni Felsner (S2 Trainer /Leica Camera AG) leitete die Schulungen, die je einen Theorie- und Praxisteil beinhalteten. Michael Koch und Ulla Hebgen begleiteten die Trainingspartner während des Praxisteiles. Während der verschiedenen Schulungstage, konnten die Teilnehmer einen Blick “hinter die Kulissen” werfen, und von den Erfahrungen der beiden Fotografenmeister profitieren. “Seit 1996 arbeiten wir bei Digital Fotogroup, konsequent digital, man kann sagen, unser Name ist unser Programm …”so Michael Koch. Weiter, “die langjährige Erfahrung im Bereich Datenhandling und Colormanagement machen uns sicher im Umgang mit digitalen Daten.” Hier konnten die Probanten einige interessante Erkenntnisse gewinnen. In zahlreichen Diskussionen, stellten sich immer wieder, die unterschiedlichen und länderspezifischen Marktanforderungen heraus. Ob Portugal oder Polen, Luxenburg oder Griechenland, es gab einen Tenor: “Eine super Kamera.” Jetzt gilt es das Produkt zu verkaufen…

LEICA S2 – Schulung für LEICA Vertrieb Deutschland

Leica-S2 Workflow in der Praxis

Im Rahmen der Produkteinführung der LEICA S2, wurden die für Deutschland zuständigen Vertriebsmitarbeiter der Leica Camera AG bei, Digital Fotogroup geschult. Im Fotostudio von Michael Koch wurde den Mitarbeiter Einblick in den aktuellen Workflow eines modernen Werbestudios gewährt. Den theoretischen Teil präsentierte Toni Felsner (S2 Trainer/ Leica Camera AG), um den Vertriebsmitarbeiter die Funktionalität der LEICA S2 . Der praktischen Teil bestand aus Test und Vergleichsaufnahmen in verschiedenen Fotosets. In kleineren Runden wurden dann die Ergebisse diskutiert. Udo Zell (Leiter Leica Academie), Jean-Jacques Karatchian (Leica, Vertrieb International) und Michael Koch beurteilten kritisch, die Vergleichsaufnahmen mit einem schwedischen Wettbewerbsmodell. Über die Qualität der neuen S2 Objektive waren im Anschluss alle restlos überzeugt. Auch das Handling der Kamera, so Michael Koch:  “Grandios und das in dieser Mittelformat- Klasse.”

Leica S2 – US-Journalisten bei Digital Fotogroup

Amerikanische Fotojournalisten testen die neue LEICA S2 bei Digital Fotogroup

Amerikanische Fotojournalisten testen die neue LEICA S2 im Fotostudio von Digital Fotogroup. Die neue Profikamera S2 wurde unter Studiobedingungen auf “Herz und Nieren” getestet. Dazu lud Ralph Hagenauer, (Leiter PR international / LEICA Camera AG) ausgewählte Journalisten für ein Studioshooting nach Deutschland ein. Im Fotostudio wurden unter der Leitung von Michael Koch und Ulla Hebgen verschiedene Motiv-Sets realisiert. Nach Einführung in die Kamerafunktionen durch Stefan Schulz (Projektleiter S2 / Leica Camera AG), konnten sich die engagierten Teilnehmer, ein eigenes Bild von der neuen LEICA Profikamera verschaffen. Abschliessend wurde in fachkundiger Runde das Ergebnis diskutiert. Die zu diesem Zeitpunkt verwendeten Vorserienmodelle, lieferten schon absolut überzeugende Ergebnisse. David Farkas (Farkas Photography Blog), Michael Reichmann (Luminous Landscape) und Kollegen waren begeistert. “Uni sono” – “A great camera” – Man darf gespannt seit….

Referenz bei BACHT Studio Service

Referenz bei BACHT Studio Service

Digital Fotogroup ist Referenz-Studio bei Bacht Studio Service

Der Studioausstatter “BACHT Studio Service” aus Essen stellt  Digital Fotogroup in seiner neuen Unternehmensbroschüre vor. Die hier vorgestellten Fotostudios, zeichnen sich als “topausgestattete” Referenzen aus. Für Digital Fotogroup realisierte der international agierende Studioexperte BACHT, neben diverser Spezialleuchten, ein spezielles zweizügiges Deckenschienensystem, um die Grossflächenleuchten flexibler einzusetzten. Das modulare System ermöglicht paralleles und effizienteres Arbeiten. Dank der unterschiedlichen Set-Möglichkeiten, kann optimal und zeitnah auf individuelle Kundenanforderungen reagiert werden.

Digital Fotogroup – Neues CD – WE CREATE IMAGES

Logo Relaunch

Zeit für ein Update! Neue Wege,  Neue Ziele, Neues Design!

Digital Fotogroup erneuert sein Erscheinungsbild. Anspruchsvolle Projekte und eine wachsende, international tätige Klientel erfordern auch ein adäquates, modernes und selbstbewußtes Erscheinungsbild, so Michael Koch (GF, Digital Fotogroup).  Weiter, “Gerade in Zeiten der Krise, ist es uns wichtig  die Innovationskraft unseres Fotostudios auch mit einem neuen CD zu dokumentieren”. CD + Claim “WE CREATE IMAGES”, wurde von der Düsseldorfer Agentur DCC Peter Wendling realisiert.

 

Logo

  • Digital Fotogroup GmbH
  • Alter Bahnhofsweg 21
  • 35764 Sinn-Fleisbach
  • Telefon: +49 2772 6467-0
  • Telefax: +49 2772 6467-10
  • E-Mail: info@digital-fotogroup.de
Wir nutzen Cookies und Google Webfonts. Mit der weiteren Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies und Google Webfonts verwenden.
Weitere Informationen Einverstanden