Studioaufnahmen der aktuellen Mercedes Benz C-Klasse

Studioaufnahmen der aktuellen Mercedes Benz C-Klasse
No video selected.

Interieur HUD, Touchpad ... faszinierende Eigenschaften der aktuellen C- Klasse

Die C-Klasse bei Digital Fotogroup. Die faszinierenden Eigenschaften im Interieur der neuen Mercedes Benz C- Klasse, wurden gestern in unserem Fotostudio fotografiert.

Dazu gibt es bald den neuen Impressionen- Videoclip.

Die CGI Werkstatt gibt Gas

Die CGI Werkstatt gibt Gas
No video selected.

Der Ferrari 458 Italia on location

Die CGi Werkstatt von Digital Fotogroup gibt Gas  - der Ferrari 458 Italia on the road. Rendering. Mittelmotor, V8 - Saugmotor, Direkteinspritzung, Leistung 570 PS, Beschleunigung, 0–100 km/h - 3,4 s, Höchstgeschwindigkeit- 325 km/h

Truck-Shooting

No video selected.

On the Road again …

“Wer uns fordert bringt uns weiter”, lautet das Firmenmotto des Schaltschrank-Spezialisten ATR Industrie Elektronik. Digital Fotogroup fotografierte die neu gestalteten LKW Auflieger als Fahrsimulation. Fotograf Michael Koch und Assistent Moritz Kröger, realisierten das On Location-Shooting auf dem Firmengelände der Siempelkamp Gruppe am Standort Krefeld.

In der anschliessenden Postproduktion generierte CGI Operator Heiko Tetzner den “Drive” der Fahraufnahmen, während Ulla Hebgen für den finalen “Look and Feel” der Imagemotive verantwortlich war.

Digital Fotogroup fotografiert für ATE – eine Marke des Continental Konzerns

No video selected.

ATE Classic – Fotoshooting People on location – Commercial Produktfotos im Studio

Digital Fotogroup fotografiert für ATE – einen Marke des Continental Konzerns in den Bereichen: People, Commercial, Corporate, Transportation  – die Inhouse Postproduction mit CGI bilden eine perfekte Synergie für professionelle Projektumsetzngen.

Porsche Cayman on location

Porsche Cayman on location
No video selected.

Dynamik in jeder Kurve

Das Fotoshooting on location hat viel Spaß gemacht. Neben allen üblichen Bildbearbeitungsschritten, wurde auch die Fahrzeugbewegung/ Rigsituation im finalen Bildmotiv in der Postproduction umgesetzt. Für diesen Effekt wurden Kurvenvektoren genau positioniert um den Kurvenverlauf bestimmen zu können. Um den authentischen Look der Bewegung zu erzielen, erfordert das Rigging viel Gefühl. Der Trennungsschmerz nach dem Shooting vom Porsche Cayman war tatsächlich groß - das Fahrgefühl war super - der Mittelmotor hat seinen eigenen Reiz.

E-Car Shooting

No video selected.

Pressefotos für das Continental Elektroauto

In seinem aktuellen Democar zeigt der internationale Automobilzulieferer Continental verschiedene Lösungsansätze für das Zukunftsthema “Elektroauto”. Digital Fotogroup fotografiert das E-Car für den Kunden anlässlich einer internationalen Pressekonferenz.

Postproduktion Transportation

Postproduktion Transportation
No video selected.

Neues Keyvisual für die Rittal Service Flotte

Mit einer aufwendigen Bildbearbeitung realisierte Digital Fotogroup ein neues Keyvisual für den internationalen Schaltschrankhersteller Rittal.

Shooting Dashboard SMART

No video selected.

Continental Division Interior

Der Automobilzulieferer Continental Automotive GmbH montiert die aktuellen Dashboards für die Automarke SMART. Michael Koch fotografierte das Dashboard der SMART Reihe im Fotostudio in Sinn-Fleisbach. Urs Weidermann, verantwortlich für die Produkt & Online Kommunikation der Division Interior bei Continental Automotive, begleitete das Fotoshooting von Kundenseite.

“S2 meets SL” – Carshooting Mercedes 300 SL

“Fotografiert doch mal den roten Wagen”!

Die Story des Shootings – von Michael Koch

“Fotografiert doch mal den roten Wagen" – Mit diesem Satz begann die ganze Geschichte.

Der "rote Wagen", ein Mercedes Benz 300 SL Flügeltürer von 1956, ist einer von 49 gefertigten SL 300 Rennsportwagen mit Aluminiumkarosserie. Ein seltenes Fahrzeug, mit spannender Historie und von enormem Wert. Ein Automobil mit dieser Geschichte konnte man natürlich nicht einfach "auf die grüne Wiese" stellen, um ein Foto zu machen. Es war uns schon bewusst, das es auch mehr als nur eine klassische Studioaufnahme werden musste. Beim ersten Shooting im Studio, standen Ästhetik, die Formen- und Liniensprache des Oldtimers im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Artdirektor Peter Wendling erarbeiteten wir dann das weitere Konzept für die Fotoproduktion. "Der Wagen muss auf die Strasse ...", so das Credo von Peter, "... es muss nach Benzin riechen!"
Ein Automobil mit dieser Ausstrahlung und Anmut, erzählt eine große Geschichte. Um dem historischen Anspruch des Wagens gerecht zu werden, wollten wir kein CGI einsetzen, sondern so authentisch wie möglich, einfach "ehrlich" fotografieren.
"Wir fotografieren hier nicht eine Werbekampagne für einen Neuwagen, sondern inszenieren ein Stück Automobilgeschichte," so formulierte ich unserem Team, meine Vision.

Respekt und Authentizität war hier gefordert, kein Schnickschnack sondern klare Fokussierung auf die ureigene Bestimmung des Rennwagens – "Das dynamische Fahren". Um die Fahrsimulation optimal zu transportieren, entschieden wir uns für Rig-Aufnahmen. Jochen Siepe, erfahrener Rig-Operator sollte unser Team unterstützen und wurde mit dem Projekt betraut. Da es sich bei diesem 300 SL, um eine etwas "ältere Lady" handelte und kein Fahrzeug "von der Stange" war, sollte sich die Montage des Rigs am Fahrzeug als echte Herausforderung erweisen. Gemeinsam mit Uwe Schüler, Chefmechaniker und Historienexperte des Auftraggebers, wurde eine Spezialadaption angefertigt, um das "Kamerastativ" sicher am Auto zu befestigen. Unversehrtheit für den Wagen war hierbei oberstes Gebot. Nachdem wir diese kritische Hürde gemeistert hatten, stand dem Foto Shooting nichts mehr im Weg. Bereits im Vorfeld hatten Ulla Hebgen und ich die Location begutachtet und als ideal befunden. Das Set sollte mehrer Einstellungen ermöglichen, da wir das Fahrzeug nur in einem relativ kurzen Zeitfenster zur Verfügung hatten. Genehmigung, Straßensperrung, Ampelanlage alles war terminiert, jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen ...
Die Kamera "unserer Wahl" war die neue Leica S2. Daher auch der Titel „S2 meets SL".
Eigentlich war das nur unser interner Projektname, aber im Nachhinein fand ich es als Titel einfach passend. Zumal es auch, die ersten Rig-Aufnahmen eines historischen Fahrzeuges, mit einer Leica S2 sind!
Die Kamera erwies sich als perfekte Wahl, speziell auch für die Fahraufnahmen. Sensor-Auflösung und Objektivqualität der S2, sind einfach hervorragend. Die Kameragröße in dieser Sensorklasse ist optimal gerade für die Montage am Rig. Die präzise Fokussierung der lichtstarken Optik, sowie der helle großzügige Sucher, waren beim Shooting von Vorteil. Gemeinsam mit Ulla Hebgen, verantwortlich bei Digital Fotogroup für die Postproduktion, sowie die finalen SL-Visuals, haben wir die Motive direkt am Set kontrolliert und diskutiert. "By the way", fotografierte Ulla Hebgen die "Making of" Fotos mit ihrer Leica M9. (siehe blog.ullahebgen.com)
Das angekündigte Regentief erreichte unsere location erst nach der letzten "Klappe". Manchmal muss man auch einfach etwas Glück haben. Dank des großartigen Teams, erwähnt seien hier auch unsere Assistenten Stefan Henning und Michaela Bless, war das Shooting ein voller Erfolg. Den Film gibt es hier zu sehen. Viel Spaß!
„... manchmal riecht man ein bißchen Benzin!"

Logo

  • Digital Fotogroup GmbH
  • Alter Bahnhofsweg 21
  • 35764 Sinn-Fleisbach
  • Telefon: +49 2772 6467-0
  • Telefax: +49 2772 6467-10
  • E-Mail: info@digital-fotogroup.de