PR-Bild-Award 2016

PR-Bild-Award 2016

Gewinnerfoto von Michael Koch Digital Fotogroup

Fotografie von Michael Koch gewinnt Platz 1 – Bestes PR-Bild 2016 in der Kategorie Unternehmenskommunikation für Kunden – Rittal

Der „PR-Bild-Award“ der dpa-Tochter "news aktuell" gilt als renommiertester Preis der Branche und kürt alljährlich die besten PR-Bilder des Jahres von Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz. Insgesamt beteiligten sich über 1.500 Bilder an dem Wettbewerb von denen 60 durch die Jury auf eine Shortlist gesetzt wurden.

Michael Koch zur Aufnahme:


„Wie es dazu kam ...
Für das Mitarbeitermagazin der Friedhelm Loh Group sollte der Aufbau des neuen Global Distribution Center inszeniert werden.
„1000 Tonnen Verantwortung", um diesem Titel gerecht zu werden, brauchte ich unbedingt eine dramatische und spektakuläre Perspektive.
Bei Betreten der Baustelle mit erstem Locationcheck war mir schnell klar, welchen Kamerastandort ich wählen würde. In der Nacht zuvor hatte es stark geregnet, so dass große Teile des Bodens mit Wasser bedeckt waren. Die zentrale Perspektive, Texturgradient der Stahlkonstruktion, strahlendes Gegenlicht und Wasserspiegelungen waren perfekt für meine Bildidee.
Jetzt fehlte nur noch ein Referenzpunkt, eine Person, die dem Bild die zusätzliche Dimension verlieh. Model des Titelshots, war Sicherheitsbeauftragter Manuel Hennings, zuständig für die Sicherheit auf der Baustelle.
Eine echt authentische Fotografie."
Im Moment der Aufnahme, trug er „1000 Tonnen Verantwortung".

Link zur Rittal Pressemitteilung

Michael Koch – Fotostrecke bei Würth Industrie Service GmbH

Michael Koch – Fotostrecke bei Würth Industrie Service GmbH

Reportagefotografie – Kanbantechnik – Würth Industrie Service GmbH

Michael Koch – Reportagefotografie für das Kundenmagazin der Friedhelm Loh Group – Fotostrecke "Logistikweltmeister"

Im modernsten Logistikzentrum für Industriebelieferung Europas, realisierte Michael Koch die Fotostrecke "Logistik Weltmeister " für die aktuelle Ausgabe des Kundenmagazins der Friedhelm Loh Group. Logistik der Superlative auf 122 Fussballfeldern – festgehalten im Reportageformat. Michael Koch fotografierte auch Christian Schorndorfer, Geschäftsführer Würth Industrie Service.

Architekturfotografie – GDC - Global Distribution Center

Architekturfotografie – GDC - Global Distribution Center

'Blaue Stunde' - Architekturfotografie – GDC - Global Distribution Center

Architekturfotografie: Digital Fotogroup, Michael Koch  "Lichtinstallation des GDC in Haiger"

In Haiger im Lahn-Dill-Kreis, steht eines der modernsten Hochregallager der Region. Michael Koch und Ulla Hebgen, Digital Fotogroup, fotografierten die Architektur in einer aufwendigen Nachtaufnahme mit anschließender Postproduction.

Die Aufnahme des GDC in den Farben des Corporate Designs der Firma Rittal, wurde u.a. auch für den Titel des Mitarbeitermagazins der Friedhelm Loh Group "Rundblick" eingesetzt.

Für die Story im Magazin fotografierte Michael Koch imposante Innenansichten des Hochregallagers.

Die Ausgabe des Magazins: 01/2014

Reportage Editorial

Reportage Editorial

Reportage Editorial in der Schule

Engagement Nachwuchsförderung

Michael Koch fotografierte für das "betop" Magazin der Friedhelm Loh Group in der Rubrik "Engagement - Nachwuchsförderung", die Bildstrecke " Wir lieben Technik" in der Comenius Schule in Herborn. Direktor Karl-Ernst Paul engagiert sich für die berufliche Zukunft seiner Schüler. Er initiiert Projekte mit Industrie und Wirtschaft, bei denen die Schüler in Workshops, praktische Erfahrungen sammeln könnnen. Die Zusammenarbeit mit Herrn Paul und den Jugendlichen, war sehr angenehm - Digital Fotogroup plant für die Schüler auch ein Projekt und freut sich schon auf den Besuch der Jugendlichen im Studio. Die Bildstrecke ....

Norwegian Getaway

Norwegian Getaway

Fotoshooting – Meyer Werft – Papenburg

Wenige Tage vor dem Ausdocken, liegt die Norwegian Getaway noch im rießigen, überdachten Baudock der Meyer Werft. Seit Herbst 2012 wird an dem Neubau des Kreuzfahrtschiffes in Papenburg gearbeitet. Bald gehts auf hohe See … , dann wird der 324 m lange Luxusliner ab Anfang 2014, fast 4000 Passagiere durch die Karibik cruisen. Schiff Ahoi!

Messe Reportage – IAA 2013

Reportagefotografie für Continental AG

Auf der diesjährigen Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) fotografierte Digital Fotogroup den neuen Messeauftritt der Continental AG. Von der mit Spannung erwarteten Pressekonferenz bis zur Standdokumentation, begleiteten  Michael Koch und sein Fototeam den Messeevent. Ein internationales Publikum aus Wirtschaft und Politik interessierte sich für die zahlreichen Innovationen und Lösungsansätze des Zukunftsthemas “Automated Driving”. Dr. Elmar Degenhart (Vorstandsvorsitzender der Continental AG) und Helmut Matschi (Vorstand Continental Automotive), zeigten sich zufrieden mit einer sehr erfolgreichen Messebilanz.

Toyota Magazin

Anwenderstory für Kundenmagazin

Uwe  Weskamp ist Toyota Fan. Der Inhaber der gleichnamigen Spedition aus dem südlichen Nordrhein Westfalen, ist seit über 25 Jahren treuer Kunde bei Toyota. Das war für die Redaktion des Toyota Magazins Anlass eine Anwenderstory in der Rubrik „My Toyota and me“, zu schreiben. Michael Koch und Assistent Moritz Kröger fotografierten die Fotostrecke für die europäische  Ausgabe des japanischen Automobilherstellers.

Reportage – Flughafen Berlin Brandenburg

Hinter den Kulissen des neuen Berliner Flughafens Willy Brandt

Noch während die letzten Arbeiten am neuen Berliner Flughafen liefen, fotografierten Michael Koch und Ulla Hebgen die Reportage im Inneren des Airports. Die Bildstrecke zeigt Impressionen während der Bau- und Erprobungsphase. Im Fokus der Serie, die moderne Gepäckförderanlage und ihr Meister. Ralf Langenickel – der “Herr der Koffer”.

Logo

  • Digital Fotogroup GmbH
  • Alter Bahnhofsweg 21
  • 35764 Sinn-Fleisbach
  • Telefon: +49 2772 6467-0
  • Telefax: +49 2772 6467-10
  • E-Mail: info@digital-fotogroup.de